Forschung und Didaktik
Theoretische Informatik
Unser Forschungsinteresse richtet sich auf die Hauptgebiete Komplexitätstheorie, Algorithmenentwurf und Automatentheorie. So widmen sich unsere Projekte überwiegend den folgenden Forschungsrichtungen:
- Vergleich der Berechnungsstärke von Nichdeterminismus Randomisierung und Determinismus in unterschiedlichen Szenarien.
- Studium der Schwierigkeit von diskreten Optimierungsproblemen und Algorithmenentwurf für schwere Probleme.
Informatik an der Schule
Als Hauptziel unterstützen wir den Prozess der Einführung der Informatik als ein substanzielles Fach mit hohem Bildungswert an den Gymnasien. Das bedeutet:
- Wir bieten einerseits Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften an der ETH Zürich sowie vor Ort direkt an den Gymnasien an.
- Dies verknüpfen wir mit speziell dafür von uns entwickelten Lehrbüchern und Unterrichtsmaterialien, die wir direkt im Unterricht erproben und ständig weiter entwickeln.
- Mit intensiver Betreuung und systematischem Training interessierter Jugendlicher im Rahmen der Informatikolympiade und öffentlichen Vorlesungsreihen über Informatik ergänzen wir unsere Tätigkeit.