MA Studiengang Lehrdiplom in Informatik
Diese Seite beschreibt den üblichen Ablauf einer Mentorierten Arbeit im Rahmen der didaktischen Ausbildung in Informatik, in Anlehnung an die Download Richtlinien für die Mentorierten Arbeiten im Studiengang Lehrdiplom für Maturitätsschulen (PDF, 216 KB).
Diese Seite dient als Orientierungshilfe für die Studierenden und wird laufend ergänzt. In der Regel reicht jeweils "ein Klick" um die korrekten Ansprechpartner per E-Mail zu erreichen. Bei Unklarheiten, bitten wir Sie, sich direkt an zu wenden.
Studiengang Lehrdiplom in Informatik
Allgemeines
- Die Studierenden schreiben zwei Mentorierte Arbeiten zu je 2 KP im Ausbildungsbereich Fachdidaktik in Informatik. Als gleichwertige Alternative dürfen die Studierenden eine Mentorierte Arbeit zu 4 KP verfassen.
- Die Studierenden schreiben zwei Mentorierte Arbeiten zu je 2 KP im Ausbildungsbereich Fachwissenschaftliche Vertiefung mit pädagogischem Fokus. Als gleichwertige Alternative dürfen die Studierenden eine Mentorierte Arbeit zu 4 KP verfassen.
- Die Mentorierten Arbeiten im Ausbildungsbereich Fachdidaktik in Informatik dürfen erst nach erfolgreichem Abschluss der Lerneinheiten "Fachdidaktik Informatik I" und "Fachdidaktik Informatik II" absolviert werden.
- Die Mentorierten Arbeiten im Ausbildungsbereich Fachwissenschaftliche Vertiefung mit pädagogischem Fokus setzen zusätzlich den erfolgreichen Abschluss der ausgewählten Lerneinheiten im Umfang von mind. 8 KP voraus.
- Jede Mentorierte Arbeit wird von einem Mentor (=Dozierender, siehe Vorlesungsverzeichnis) betreut.
Üblicher Ablauf einer Mentorierten Arbeit
- Die Mentorierte Arbeit (unabhängig davon, ob der Umfang 2KP oder 4KP beträgt) muss innherhalb von 6 Monaten ab dem vereinbarten Starttermin abgeschlossen werden. Die Abgabe ist so zu terminieren, dass im Falle einer ungenügenden Beurteilung noch einmal Zeit für eine letzte Überarbeitung innerhalb der 6 Monate zur Verfügung steht.
- Die Einhaltung des vorgeschriebenen zeitlichen Rahmens liegt in der Verantwortung der Studierenden. "Reminders" durch die Professur für Informationstechnologie und Ausbildung sind ausgeschlossen.
- Die/der Studierende liest die Download Richtlinien für die Mentorierten Arbeiten im Studiengang Lehrdiplom für Maturitätsschulen (PDF, 216 KB) sowie die Informationen und Eigenständigkeitserklärung zum Thema Plagiat.
- Die/der Studierende reicht eine ein und bittet um ein Thema für eine Mentorierte Arbeit. Themevorschläge durch die Studierenden sind zulässig, benötigen jedoch die Genehmigung des Mentors. Eine entsprechende Beschreibung (persönliche Motivation, Umfang 2KP bzw. 4KP, grobe Darstellung des Inhalts und der Lernziele, Schulstufe, Literatur, geplanter Beginn der Arbeit) im Umfang von einer bis zwei A4-Seiten wird vorausgesetzt und muss gleich beigelegt werden. Dem E-Mail werden der aktuelle Leistungsüberblick aus mystudies sowie das vom Studiensekretariat D-INFK unterschriebene Formular Download Erfüllung der Auflagen bis auf 12 KP (PDF, 35 KB) (beide als PDF, Auflagen eingescannt) beigelegt.
- Nach der Bestätigung durch den Mentor leitet die/der Studierende die Anmeldung per an die Studienkoordination der Didaktischen Ausbildung weiter. Er/sie gibt den eigenen Studiengang/Ausbildungsgang, den Ausbildungsbereich, das Thema der Arbeit, den Umfang der Arbeit (2KP bzw. 4KP), den Namen des Mentors sowie den vereinbarten Starttermin an.
- Die/der Studierende belegt die entsprechende Lerneinheit in myStudies. Im Fall einer Arbeit zu 4KP müssen beide 2KP-Lerneinheiten belegt werden.
- Die/der Studierende bereitet die 1. Fassung der Mentorierten Arbeit vor. Jede Fassung der Mentorierten Arbeit umfasst sowohl die Konzeption, als auch den vollständigen Unterrichtsstoff. Konzeption und Unterrichtsstoff werden in Anlehung an die Übungen in der "Fachdidaktik Informatik I" bzw. in der "Fachdidaktik Informatik II" dokumentiert. Die 1. Fassung wird bewertet und muss spätestens drei Monate nach dem Starttermin der Arbeit dem Mentor per E-Mail zugestellt werden.
- Nach der Rückmeldung durch den Mentor, verfasst die/der Studierende die 2. Fassung der Mentorierten Arbeit.
- Die Abgabe der 2. Fassung erfolgt per E-Mail. Die Download Eigenständigkeitserklärung (PDF, 175 KB) muss dem Mentor gleichzeitig per Post zugestellt werden. Die Abgabe ist so zu terminieren, dass im Falle einer ungenügenden Beurteilung noch einmal Zeit für eine letzte Überarbeitung innerhalb der 6 Monate zur Verfügung steht.
- Die 2. Fassung wird bewertet. Die Gesamtbewertung der Arbeit (Note) wird in mystudies eingetragen. Die/der Studierende wird benachrichtigt.